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Wie App Clips die User Experience für deine Mobile App vereinfachen können.

 

Mit App Clips machst du deinen Usern einzelne Funktionen deiner nativen Mobile App spontan zugänglich, ohne dass zuvor die App installiert werden muss. Sogar ein aufwändiges Onboarding entfällt. Für Services, bei welchen für die Nutzung eine Registration bzw. ein ausführliches User-Profil Voraussetzung ist, sind App Clips deshalb besonders geeignet.

App Clips können bei transaktionsbezogene Apps die Zahl der neuen Nutzer stark steigern, weil Funktionen wie Apple Pay vollständig unterstützt werden. Dies ermöglicht es deinen Kunden, einen spontanen Kauf zu tätigen ohne zuvor persönliche Daten in der App hinterlegen zu müssen. Apple tritt in dieser Situation als Zwischenpartei auf ohne dass dabei Kommissionsgebühren anfallen.

 

Chancen für das App-Marketing

App Clips sind das verbindende Glied vom spontanen Erstkunden-Kontakt zum wiederkehrenden User deiner Mobile App. Werden App-Clips richtig konzipiert, stellen sie das spontane Kundenbedürfnis ins Zentrum. Ein App Clip ist native programmiert. Das bedeutet er kann auch Pushnachrichten Empfangen. Allerdings nur in einem Zeitfenster von ca. 8 Stunden. Doch dieses Zeitfenster kann geschickt genutzt werden, um den Spontan-Kontakt vom App Clip auf die Vollversion deiner App zu bringen und so aus dem Erst-Kontakt einen treuen User deiner Mobile App zu machen. App Clips können über verschiedene Quellen ausgelöst werden. Diese lassen sich perfekt in die Touchpoints deiner Marketingaktivitäten oder in den User Journey deiner Kunden einbauen.

 

 

10x schnelleres App-Onboarding:

 

Am Beispiel einer Microscooter-App zeigt sich im Videovergleich deutlich wie stark ein Onboarding-Prozess verkürzt werden kann:

 

 

Mit App Clips spontane Transaktionen ausführen:

 

Das Beispielvideo zeigt, wie einfach ein Shopping-App-Clip über einen NFC -Tag aufgerufen werden kann und es dem User ermöglicht, ohne Installation Waren zu kaufen.

 

App Clip barrierefreie Nutzung einer App ermöglichen:

 

Für Burri Public Elements AG haben wir mit «SMARTstop» eine Mobile App mit AppClip Funktionalität entwickelt. Der App Clip sorgt für ein barrierefreies und zielgruppengerichtetes Onboarding.

-> Case Study ansehen

 

So kannst du App Clips in dein Mobile Marketing einbauen:

  • NFC-Tags (Kontaktlos)
  • QR-Codes
  • Apple Codes (Eigener Visueller Code)
  • App-Banner über den Safari-Browser
  • Links in Nachrichten
  • Ortskarten in Apple Maps

 

Diese Vorteile bringen dir der Einsatz von App Clips:

  • schnelle Neukundengewinnung für bestehende Apps
  • einfache Optimierung des OnBoarding Prozesses bestehender Apps
  • einfache Distribution von Marketing-Apps oder Promotions-Apps o.ä.
  • Transaktions-Apps oder M-Commerce Apps ohne Kreditkarten
  • IOT-Apps temporär ohne Download zugänglich machen