Barrierefreie Mobile Experience im öffentlichen Verkehr.
Wie können lokale ÖV-Haltestellen kostengünstig für eine barrierefreie Nutzung digitalisiert werden?
Personen, die mit mit Blindenstock oder Blindenhund unterwegs sind, können nicht ständig auch noch das Smartphone in der Hand halten. Wir konzentrierten uns deshalb in diesem Projekt bei der Lösungsfindung auf ein Produkt mit einer «unsichtbaren» User Experience.
Wir haben eine barrierefreie Mobile App designt, die mit vorgelesenen Pushmeldungen dafür sorgt, dass Menschen mit Seheinschränkung zur richtigen Zeit an der richtigen Einstiegskante in den gewünschten Bus einsteigen. Eine allfällige Störungsmeldung wird ebenfalls rechtzeitig als Pushmeldung verschickt.
Damit dies reibungslos funktioniert, ist die User Experience standortbasiert aufgebaut. Dazu haben wir für jede Haltestelle einen virtuellen «Geofence» erstellt, sowie Beacons in der Haltestelleninfrastruktur verbaut, welche mit der App kommunizieren. Dies öffnete uns die Möglichkeit für die jeweiligen Pushmeldungen separate Verhaltensweisen über Distanz, Standort und Zeit zu definieren.
Das UI-Design der gesamten App ist bis ins Detail für VoiceOver optimiert.
Das gesamte Interface ist für die akustische Ausgabe über «Voice Over» optimiert. In enger Zusammenarbeit mit Betroffenen wurde dabei genaustens ermittelt, in welcher Reihenfolge und Aussprache die UI-Elemente vorgelesen werden sollen. Beim Interface-Design der Mobile App wurde zusätzlich auf eine barrierefreie Darstellung geachtet. Diese sehunterstützdende Darstellung wird automatisch aktiviert, sobald die App erkennt, dass auf dem Smartphone «Voice Over» eingeschaltet ist. Somit ist die App für Sehende und Nichtsehende intuitiv nutzbar. Ohne dass Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen werden müssen.
“Was nützt eine barrierefreie App, wenn das Onboarding nicht barrierefrei ist? Mit «App Clip» konnten wir diesem Anspruch gerecht werden.„
Oliver Stäcker
UX Architekt, Projekt «SmartStop», Gotomo GmbH