UX Writing & Gamification für die beste Loyalty App.
Die Poinz-App gehört mit ca. 400’000 aktiven Usern zu den grössten Kundenbindungs-Apps der Schweiz und soll mit einem neuen Geschäftsmodell ergänzt werden. Zur bestehenden Loyalty-Funktionalität, die nur auf das Sammeln von Bonuspunkten fokussiert, soll neu die «Schnäppchenjäger»-Welt mit Rabatten und Coupons hinzukommen.
Durchdachtes UX-Writing, clevere Gamification und charmante Micro-Interactions sorgen dafür, dass sich die App User aus beiden Welten angesprochen fühlen.
Ein UI-Design für zwei Zielgruppen. Wir kombinieren das Beste aus beiden Welten in einer einheitlichen User Experience.
Die Erkenntnis, dass die beiden Themenfelder aufgrund der Nutzeransprüche sehr unterschiedlich sind, war massgebend für die gesamte User-Experience der neuen App. Die neu konzipierte App widerspiegelt die beiden Welten mit einer klaren Links-rechts-Aufteilung im Interface. Mit klar strukturierten Bedienelemente schaffen wir eine scharfe Trennung von Loyalty und Rabatt.
Nutzerzentrierte Push Meldungen? Kein Problem.
Unnötige Push-Meldungen nerven. Genauso wie generische Angebote. Mit einem innovativen UI-Element geben wir dem User die Möglichkeit beides in einem Screen individuell zu wählen.
Gamification und gezieltes UX-Writing verschaffen der App auch einen emotionalen Mehrwert.
UX Writing war ein zentrales Element in diesem Projekt. Wir haben beim Formulieren der Interaktionen-Texte und Verfassen der Microcopy bewusst eine aktivierende und menschliche Sprache gewählt. Du bevorzugst ja sicher auch Apps, die mit dir sprechen. Und nicht welche, die dir im Befehlston erklären, wo du klicken sollst.
Und: Status bewirkt mehr als Belohnung. Diese Philosophie haben wir uns zu Herzen genommen und einen charmanten Gamification-Mechanismus eingebaut, der die Mehrfachnutzung der App ankurbelt.