Skip to main content

Service Design in der App-Entwicklung.



Eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt zu designen ohne Service Design, ist wie wenn du in eine verschmutzte Glaskugel schauen würdest. Es wäre blosse Annahme.

Wenn du eine grossartige App-Idee hast, ist das nicht anders. Denn vom Erkennen einer Herausforderung, über die Konzeption von Lösungen, bis hin zur Umsetzung des finalen Services oder Produktes kann es viele Weggabelungen geben. Damit die Entscheidungen während dieses Prozesses stets nutzerzentriert sind, setzen wir auf Service Design. Service Design umfasst nicht nur das Entwickeln von neuen Dienstleistungskonzepten, sondern bezieht auch die Prozesse und Organisationsmodelle innerhalb von Unternehmen mit ein. Es bildet eine Schnittstelle zwischen Business, Marketing, Design und Technologie. Und berücksichtigt dabei kompromisslos die Kundenperspektive.

So geht’s: wir stellen neue Technologien und Trends den gegenwärtigen Herausforderungen deines Unternehmen gegenüber und generieren mögliche Lösungsansätze in Form von Prototypen, die so früh wie möglich mit der späteren Nutzergruppe getestet werden.

Dein Vorteil: du erkennst, ob es sich lohnt, ein Projekt weiter zu verfolgen. Dabei gehen wir strukturiert vor und setzen je nach Ausgangslage folgende Werkzeuge und Methoden ein:

Service design App Design Agentur

Beobachtungen und Interviews

Um gute Lösungen zu erarbeiten, müssen wir uns auf den Anwender und seine Bedürfnisse konzentrieren. Um ihn zu verstehen, führen wir Interviews und Beobachtungen durch. Dazu erstellen wir Beobachtungsleitfäden auf der Basis von verschiedenen Beobachtungstechniken. Die gesammelten Daten halten wir mittels Storytelling fest, um so die Impressionen allen beteiligten Personen zugänglich zu machen. Auf der Basis dieser Informationen erstellen wir Personas inklusive Standpunktformulierungen. In einem weiteren Schritt werden die gesammelten Transkripte mittels axialer Kodierung analysiert, um relevante Phänomene für die jeweiligen Personas abzuleiten.

Personas und Customer Journey Mapping

Im Zentrum einer Customer Journey steht immer eine Person und deren Bedürfnisse, die es zu evaluieren und in eine zeitliche Abfolge zu bringen gilt. In einem ersten Schritt definieren wir mit dir, für welche Personas und entlang welcher Touchpoints die Journeys erstellt werden sollen. Ein zweiter Schritt gibt Aufschluss über das Verhalten und die Bedürfnisse der Personas. Aufgrund der gesammelten Daten erstellen wir für dich die Customer Journeys deiner Personas mit Hilfe der Framework-Visualisierung.

Ideation und Prototyping

Unser Vorgehen bei der Produkteentwicklung basiert auf dem Design Thinking Prozess. Damit wir eine grosse Anzahl an Ideen und verschiedene Lösungsperspektiven erhalten, setzen wir gezielt Kreativitäts- und Bewertungstechniken ein. Die Prototypen ermöglichen eine kostengünstige und effiziente Art, Ideen frühzeitig zu visualisieren und diese für erste Nutzertests erlebbar zu machen. Diese einfache Handhabung erlaubt es, Prototypen jederzeit zu überdenken oder gar komplett zu verwerfen, um neu zu beginnen. Die Rückmeldungen der Anwender werden über Usability- und User Testings nach verschiedenen Methoden erfasst. Mehr zum Thema User Testing gibt es hier. →

Service Design fuer innovative Apps

Fazit:
Bist du fest davon überzeugt, dass deine App-Idee im Markt Chancen hat?

Bevor du zu viel Zeit mit dem Ausschmücken deiner Idee verbringst, lohnt es sich
ganz viele Fragen zu stellen. Vor allem deinen Wunschkund*innen.