Skip to main content

Wir sind Gotomo [GoToMobile].

Mobile at Heart

Die Geschichte von Gotomo geht zurück bis in die Zeit vor dem iPhone. In einer lustigen Bierrunde kam die Idee auf, für die «Euro08» eine Nationalhymnen-Karaoke-Applikation für die damals populären Nokia Handys zu bauen. Und zur selben Zeit waren wir für die allererste QR-Code-Kampagne der Schweiz verantwortlich.

Das alles war 2007. Da hat noch niemand von Mobile «UX» gesprochen. Wir haben uns schon damals damit beschäftigt. Und die Leidenschaft ist geblieben. Mit viel Projektwissen über Mobile Marketing und Mobile Business im Gepäck machen wir auch heute noch das, was wir am besten können: Experience Design für Mobile Apps.

Grossartige Erlebnisse für kleine Screens.

Wir wollen es ganz genau wissen

Wir entwickeln für dich Mobile Apps, die funktionieren. Mit dem methodischen Vorgehen des Services Designs decken wir zuerst die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Kund*innen auf und überführen diese Erkenntnisse in eine überzeugende Mobile Experience . Wir stellen die Nutzer*innen und den Nutzungs-Kontext ins Zentrum. So designen wir für dich Mobile Apps mit Mehrwert und Mobile Marketing-Anwendungen mit Wirkung. So wird jeder Download zu einem wiederkehrenden User.

Agiler Designprozess

Im laufenden Design-Prozess stellen wir anhand qualitativer Usability Testings bei jedem Design-Schritt sicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Dazu nutzen wir unser eigenes Labor und testen mit «echten» Anwender*innen. Während des Designprozesses erstellen wir parallel eine gut strukturierte Figma-Library, damit auch andere Designteams sich sofort zurechtfinden.

Ausgezeichnete Zusammenarbeit

Wenn das Resultat eines App-Projektes bei den User*innen gut ankommt und auch noch prämiert wird, ist dies das Resultat einer tollen Zusammenarbeit mit unseren Kund*innen. Wir sind deshalb besonders stolz, dass wir mit unseren UX-Designs und Mobile Lösungen auch nationale und internationale Jurymitglieder überzeugen können. Insbesondere am Best of Swiss Apps Award und German Design Award.

Unsere Services

UX Design:

UX Architektur

Unsere UX-Architektur ist einfach und intuitiv. Deine User*innen sollen deine App ohne Stirnrunzeln nutzen können.

Interaction Design

Unser Interaction Design kommt bei allen User*innen gut an. Auch bei Menschen mit Behinderungen.

Prototyping

Unsere Prototypen sind stabil. Deine Test-Personen werden das Gefühl haben, sie nutzen eine fertige App.

Design Systems

Unsere Figma-Komponenten sind logisch und sauber aufgebaut. Entwickler und Designer können damit effizient arbeiten.

UX Writing:

Interaktions Texte

Mit Worten verbessern wir die Usability. Mit menschlicher und klarer Sprache sorgen wir für Verständlichkeit bei Fehlermeldungen und Konversion bei «Call to Actions»

Microcopy

Wir definieren einen «Tone of Voice» für deine App und sorgen für eine konsistente Umsetzung.

Content Management

Mit immer neuen Inhalten bringen wir Leben in deine App und sorgen für wiederkehrende User*innen.

Text Systems

Als Ergänzung zum Design-System definieren wir für dich in Figma den Umgang mit der Sprache und bereiten Text-Komponenten als Bausteine vor.

User Research:

UX Reviews

Wir analysieren deine bestehende App oder deine Entwürfe und stellen Verbesserdungs-Hypothesen auf.

Interviews

Mit halb standardisierten Interviews und Beobachtungen holen wir die Bedürfnisse deiner Kund*innen ein.

Usability Testing

Mit qualitativen und quantitativen User Testings decken wir Verbesserungspotenzial deiner bestehenden App auf.

Journey Maps

Mit Journey Maps liefern wir dir eine Grundlage, wie und wo deine App genutzt werden kann.

Lass uns gemeinsam etwas Grossartiges machen.

Kontakt aufnehmen