UX-Architektur für eine
Big-Data-Plattform

Kunde und Herausforderung

Die Signifikant Solution AG beschäftigt sich mit Big-Data-Analysen für die Werbeindustrie. Ihre selbstentwickelte Analyse-Software liefert auf wissenschaftlicher Basis wertvolle Informationen über die Werbewirkung der einzelnen Werbekanäle innerhalb einer Kampagne.

Die grosse Anzahl der Werbekanäle und die Möglichkeit, diese sehr granular auszuwerten, stellen hohe Anforderungen an eine leicht verständliche Darstellung der zu analysierenden Daten. Die Akzeptanz und der Erfolg des Produkts basieren aber auf einer guten User-Experience und einem klar strukturierten User-Interface.

Vorgehensweise und Lösung

Als Arbeitsgrundlage und zur Visualisierung der Produktvision lagen einzelne, voneinander losgelöste PowerPoint-Wireframes vor. Diese Informationen wurden genutzt, um nochmals einen Schritt zurückzugehen und die Darstellung der Daten sowie das grundlegende Dashboard-Konzept in Bezug auf Usability zu hinterfragen.

Nebst klar verständlichen UI-Komponenten hat sich vor allem die Implementierung eines durchdachten Colour-Codings für die einzelnen Bereiche und Datensätze als ausschlaggebend für eine verständliche User Experience erwiesen.

Prototyping und MVP

Für den Aufbau eines ersten MVP wurde im Backend auf eine bestehende Analyse-Software zurückgegriffen. Damit aber die dynamisch generierten Daten im MVP «erlebt» und mit der Anwendergruppe getestet werden konnten, wurde das Design als Prototyp direkt in HTML umgesetzt und mit der bestehenden Backend-Komponente verbunden.

Mehrwert für Signifikant Solutions

  • Voll funktionaler MVP für Pilotkundengewinnung und Investorensuche
  • Wertvolle Erkenntnisse für den Aufbau des finalen Produkts
  • Prototyp als Basis für Weiterentwicklung

Stehen Sie vor einer ähnlichen Herausforderung?

Kontaktieren Sie uns.
Wir zeigen Ihnen gerne die nächsten Schritte auf.