


Herausforderung
Wie kann eine Automobil-Handels-Gruppe mit 15 Filialen die digitale Transformation angehen?
Ergebnis
Die Garage Galliker Gruppe vertreibt an insgesamt 15 Standorten 11 verschiedene Automarken und zählt somit zu den wichtigen Namen in der Branche. Die Informationsbeschaffung und die Kaufprozesse für Neu- und Occasionsfahrzeuge sehen sich laufend mit Neuerungen durch die Digitalisierung konfrontiert.
Im Rahmen eines gesamtheitlichen Digitalisierungskonzeptes wurde ein Mobile- und Webauftritt erstellt, der sämtliche Kundeninteraktionen ins Zentrum stellt.
Im Vorfeld des Projektes wurden dazu mehrstufige Personas erstellt und eine aufwändige Kundenverhaltensanalyse aufbereitet. Diese Vorstudien dienten als Entscheidungsgrundlage zur Implementierung von Funktionen wie beispielsweise Werkstatt-Terminplaner, Probefahrt-Tool oder Leasingkalkulator.
Sämtliche Interaktionen mit den neu geschaffenen Instrumenten sind so aufgebaut, das Kundendaten automatisch für Online Marketing Aktivitäten aufbereitet und genutzt werden können.
Technisch beinhaltet die neue Plattform für jeden einzelnen der 15 Standorte eine eigene, lokal SEO optimierte Webseite die über das zentrale CMS gesteuert werden kann.
Kunde
GARAGE GALLIKER GRUPPE