

Herausforderung
Wie kann ein Weiterbildungs-Anbieter den Trend der zunehmenden Messenger-Nutzung für potenzielle Kunden nutzen und als Werkzeug für sein Online-Marketing einsetzen?
Ergebnis
Die immer stärkere Nutzung von Messenger-Apps hat einen neuen Trend ausgelöst: Conversational Commerce. Gemeint ist damit die Vermittlung von Informationen in einem automatisierten Dialog. Der Kunde kommuniziert und interagiert mit einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz (AI).
Für AKAD haben wir einen Chatbot entwickelt, der in erster Linie die Erstberatung abdeckt. Im Dialog erkennt der Chatbot den aktuellen Beruf und kann auf Basis dieser Information entsprechende Weiterbildungsmöglichkeiten vorschlagen. Der Chatbot ist so aufgebaut, dass er innerhalb des Dialoges weitere Informationen über den Kunden registriert. Diese werden später für das Newsletter Marketing genutzt.
Ein integriertes Statistik-Tool erlaubt es die Nutzung des Bots fortlaufend zu überwachen und zu erkennen, welche Eingaben am häufigsten gemacht werden.
Insight
Für eine Mobile-Kampagne haben wir den Chatbot als Landingpage eingesetzt. Mehr Informationen
Kunde
AKAD Business AG
Schweizer Bildungsinstitution