SWISSCOM AG

User Experience Design als Mobile Marketing Booster.

Die MySwisscom App ist ein beliebtes und oft genutztes Informations-Tool bei Swisscom Kund*innen. In der App können verschiedenste Swisscom-Dienste direkt abgerufen oder konfiguriert werden. Zusammen mit dem neu entwickelten Mobile-Shop-Radar und einer durchdachten User Experience wurde die App Bestandteil einer erfolgreichen Mobile Marketing Kampagne.

Das Ziel: die Kund*innen an den POS bringen und gleichzeitig weitere App-Downloads generieren.

Mit UX-Design die Conversion steigern
Starke UX fuer bessere Mobile Marketing Conversion
Wie beeinflusst User Experience die Conversion
UX-Agentur fuer Mobile Marketing App

Zum POS oder in den Online-Shop?
Egal. Einfach schnell reagieren!

Die wichtigste Rolle in der Kampagne spielte die User Experience. Für die Startseite der „MySwisscom“ App wurde ein Banner mit einem einen Countdown entworfen, der anzeigt dass nur noch 48 Stunden Zeit verbleiben, um vom Angebot zu profitieren zu können. Das Angebot einlösen konnten die User wahlweise im Mobile-Shop oder im nächsten Swisscom Shop.

Und damit der nächste Swisscom Shop unter Zeitdruck auch sofort gefunden werden konnte, wurde als spielerisches Element ein Shop-Radar eingesetzt, der dem User dynamisch und auf den Meter genau den Weg zum Rabattangebot zeigte.

Die Kombination von Verknappung und Gamification resultierte in einer Conversion-Rate von 24%.

Mit klarer Usability und wenigen Klicks die eigene Shop-Radar Kampagne konfigurieren.

Für die Adaption der Shop-Radar Kampagnen auf weitere Mobile-Promotionen wurde ein Mobile-Marketing-Bestellportal entwickelt. Interne Produkte-Manager können für Ihre Produkte mit wenigen Klicks ihre eigene Kampagne konfigurieren. Von der Eingabe des SMS Textes bis zu den Angaben für den Swisscom-Shop-Standort vereinfacht das klare «Wizzard» Design den Bestellvorgang.

User Interface Design Agentur für Businesssoftware in Zürich
UX-Design Mobile Marketing in Zurich
Kleine Agentur für UX-Design und Mobile Marketing in Zurich
Mobile-Marketing und UX-Design Agentur in ZürichAgentur

“Mit dem Mobile-Shop-Radar hat Gotomo für uns ein innovatives Mobile-Marketing Instrument entwickelt, welches für weitere Kampagnen einfach adaptiert werden kann.„

Björn Wiese

Head of Customer Interactions Marketing, Swisscom AG

Project Facts

24%

Conversion Rate

1440

Downloads in 24h

User Experience im Mobile Marketing

Finalist Innovation

Prämierte Mobile App Marketing Agentur

App Growth Award